WIE ALLES BEGANN

Auf der Suche nach einem gehorsamen, liebenswürdigen und vielseitigen Pferd für Jung und Alt wurde ich auf das Highland-Pony aufmerksam. Gepackt von Neugier und Faszination dieser Rasse, fuhr ich im September '08 nach Deutschland an die Highland-Pony Rassenschau. An der Hand ruhig geführt präsentierten sich die Ponies im Sattel dennoch fleissig, rittig und leicht. Nach einer intensiven Recherche, richtete sich mein Fokus auf das legendäre Brownbread Stud von Dinty 
Steans und Tony Smith in England. Mit viel Herz und Engagement züchtet Dinty seit 1968 Highland-Ponies und ist Richterin auf zahlreichen Shows. Nicht zu vergessen ist ihr stetiger Einsatz in der Tierrettung, dank dem schon viele verwahrlosten Pferde und Ponies ihr Glück doch noch gefunden haben.

Dinty Steans & Tony Smith

Begleitet von Dinty, durchquerten wir die wunderschöne Landschaft Englands um schon bald von den Highland-Mädels erwartet zu werden. Nach intensiven und interessanten Gesprächen, be-siegelten wir bei Tee und Kuchen erfolgreich unseren Handel. Das gespannte Warten auf den Pferdetransport hatte Ende Juni '09 ein Ende und wir konnten fünf gesunde Highland-Pony-Stuten in Empfang nehmen. Das Jahr verging und mit dem nächsten Frühling erblickten auch schon unsere ersten Fohlen das Licht der Welt …

Stute mit Fohlen

Seither hat auch ein Hengst den weiten Weg von Schottland auf unser Gestüt gefunden. Mittlerweile hat er alles im Griff, auch wenn er nicht immer der Chef ist.

Zuchthengst